Detsi Bell Audio Team

Einige weitere Beispiele aus der Reparaturwerkstatt



Einfach aber schwierig


Diese Hochtöner stammen aus einer ehemals im gehobenen Segment angesiedelten Boxenserie von ca. 1990, genauer aus einer Sonofer SF6. Der Hersteller Delec existiert nicht mehr, originale Teile sind nicht mehr zu bekommen.

Auch wenn wir an anderer Stelle zeigen, wie Lautsprecher mit aktuell gefertigten Teilen repariert werden, so steht doch der Erhalt des Originalzustandes immer an erster Stelle. Wann immer es möglich erscheint, werden wir das versuchen.

Beide Systeme haben eine Unterbrechung, aber die Schwingspule selbst ist OK. Deshalb haben wir die starre Zuführung durch eine flexible Ausführung ersetzt. Was hier so einfach klingt, hat tatsächlich einige Stunden konzentrierter Filigranarbeit erfordert und zählt handwerklich zu den schwierigen Aufgaben.

Umso größer ist die Freude, wenn nachher wieder alles funktioniert.




Werterhaltung durch Instandsetzung


Die Bowers & Wilkins Boxen der Matrix-Serien sind seit vielen Jahren auf dem Markt. So bleibt es nicht aus, daß gelegentlich Schäden zu beheben sind. Die Boxen sind im gehobenen Preissegment angesiedelt, deshalb haben wir diese Hochtöner mit Original-Ersatzteilen repariert.

Die kompletten Hochtöner werden in den USA als Neuteil für über 360$ angeboten. Da lohnt sich eine Reparatur allemal.

Die Systeme wurden unbemerkt überlastet. Die Sicke ist geschmolzen, die Schwingspule hat sich von der Membran gelöst.

Nach dem Einbau der Ersatzteile ist wieder alles in Ordnung.




Klassiker


Die Firma Electro Voice zählt zu den Pionieren des Lautsprecherbaus in den USA und hat mit der EVM-Serie eine Reihe von Lautsprechern entwickelt, die heute zu den Klassikern des Beschallungsgewerbes zählen.

Auch heute noch sind zahlreiche EVM-15L/B z.B. in Gitarrenboxen zu finden. Solche professionellen Lautsprecher können oftmals mit Reparatursätzen direkt vom Hersteller instand gesetzt werden.

Der Satz für den EVM 15 L kommt als Puzzle, alle Teile müssen vom Reparateur selbst eingepasst und verklebt werden. Daher ist das nichts für Laien, denn der Sitz der Schwingspule muß nachher stimmen.

Der Korb wird von uns auf der Drehbank von den alten Kleberesten befreit. Damit ist gewährleistet, daß die Klebeflächen 100% parallel liegen. Vergleichen Sie das bitte selbst mit den Stechbeitel-Akteuren, deren Videos zahlreich auf Youtube zu finden sind.

Die zentrale Klebestelle an der Schwingspule wird mit einem extrem stabil aushärtenden Epoxydharzkleber ausgeführt.

Dieses hochwertige Chassis wird von uns nach dem aktuellen Stand der Technik repariert und ist anschließend in neuwertigem Zustand.




Blechschaden


Einer von zwei Tief-Mitteltönern in einer Standbox funktionierte nicht mehr.

Was zunächst wie ein typischer Überlastungsschaden mit einer von der Hitze aufgequollenen und deshalb feststeckenden Schwingspule aussah, entpuppte sich als Folge einer rein mechanischen Beschädigung.

Der Korb dieses Lautsprechers war an mehreren Stellen verzogen. Der Rand hatte einen "Achter" und der schwere Magnet stand schräg, so daß die Schwingspule eingeklemmt wurde.

Mögliche Ursache ist ein besonders hartes Aufsetzen oder Umfallen der Box. Im Gegenlicht sieht man deutlich den entstandenen Spalt.

Der Korb konnte wieder gerichtet werden. Der kleine Spalt zwischen Korb und Polplatte wurde mit Epoxydharzkleber stabilisiert.

Der zweite Lautsprecher funktionierte zwar noch, war jedoch ebenfalls leicht verzogen. Zur Sicherheit wurde er genauso behandelt. Nun haben wir wieder ein schönes Pärchen.




Überlastung


We call it a *äh* Klassiker....

Mal an einem nicht ganz so alten Chassis demonstriert, wie ein typischer Überlastungsschaden aussieht.

Dieser Tief-Mitteltöner aus einer MB Quart QL15 wurde mit zu viel Leistung vom Verstärker beaufschlagt, als Folge ist die Schwingspule verbrannt und auseinander gefallen

Wir haben das Chassis zerlegt und bauen es mit einer neuen Schwingspule wieder zusammen

Danach sieht es wieder genau so aus, wie auf dem ersten Bild und funktioniert auch wieder ganz genau so wie es soll. Aussage des Besitzers nach Wiederinbetriebnahme seiner Boxen:
"Sehr gute Arbeit - Herzlichen Dank."
So soll es sein!

Alle Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und dienen hier lediglich zur Charakterisierung der Fälle.

07136/966504                              info@detsibell.de