Detsi Bell Audio

Eine eher normale Reparatur mit ungewöhnlicher Ursache.


Mit der häufigste Schaden sind ausgefallene Hochtöner, oft ist die Ursache eine thermische Überlastung. In diesem Fall war es mal was anderes.

Es erreichte uns ein Pärchen Hochtöner aus Technics SB-X5 Boxen. Einer der Hochtöner sollte "tot" sein, der andere wurde zum Vergleich mitgeschickt. Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reparatur.

Die Ursache für den Ausfall war schnell gefunden: Die Zuleitung zur Schwingspule war unterbrochen. Beim Öffnen zeigte sich außerdem ein breiter Riss im Spulenträger.

Eine Reparatur des originalen Schwingsystems war somit ausgeschlossen.

Der zweite, noch funktionierende HT hatte genau das gleiche Fehlerbild. Gut, daß er mitgeschickt wurde, so konnten wir das gleich mit erledigen.

Wir haben zwei neue Membranen mit Titankalotten und weicher Aufhängung eingepasst. Nach Abschluss der Arbeit haben wir zwei voll funktionierende Hochtöner mit neuem Innenleben.

Die Besitzerin war sehr glücklich darüber, ihre Boxen nicht entsorgen oder in defektem Zustand verkaufen zu müssen. Stattdessen kann sie ihre über 30 Jahre alten Klassiker weiterhin betreiben und geniessen.

Alle Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und dienen hier lediglich zur Charakterisierung der Fälle.

07136/966504                              info@detsibell.de