Detsi Bell Audio

Ein gutes Beispiel für die individuelle Reparatur auch ungewöhnlicher Schäden.


Zwei Tief-Mitteltöner und zwei Hochtöner wurden mechanisch beschädigt.

Die Chassis stammen aus Technics SB-M300 Boxen. Der Besitzer wollte sie nicht einfach wegwerfen, aber vom Hersteller sind schon lange keine Teile mehr zu bekommen.

Die Boxen haben eine komplexe Konstruktion mit mehreren Chassis im Tief-Mitteltonbereich. Diese haben einzeln eine Impedanz von 16Ω, hierfür gibt es praktisch keinen Ersatz auf dem Markt. Deshalb haben wir die zerstörte Membran gegen eine neue ausgetauscht.

Dieser Vorgang ist zeitaufwändig und muß mit Ruhe und Sorgfalt ausgeführt werden. Erfahrung in der Konstruktion von Lautsprechern und die Kenntnis aktueller Fertigungstechnologie sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.

Erst mal alles raus, was nicht mehr zu gebrauchen ist.

Erste Anprobe: Passt! Die neue Membran wird mit genau abgestimmten Klebern mit den geretteten Teilen verbunden.

Auch die Hochtöner werden mit neuen Membranen versehen.

Da ist nichts mehr zu machen, das muß neu!

Die neuen Kalotten (grüne Kurve) sind eine echte Verbesserung, im Bereich ab 8kHz erreichen wir etwas mehr Pegel, der Superhochtonbereich ab 12kHz war vorher fast nicht vorhanden und wird nun deutlich brillianter.

Alle Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und dienen hier lediglich zur Charakterisierung der Fälle.

07136/966504                              info@detsibell.de