Detsi Bell Audio

Mit zwei Versuchen zum Erfolg


Hier geht es mal um sogenannte Youngtimer, Lautsprecher bzw. Hochtöner aus den 90ern.
Der Besitzer von KEF C95 Boxen fand den Hochtonbereich unbefriedigend und schließlich fielen die Höhen bei einer Box ganz aus. Als Ursache fand er eingetrocknetes, klebriges Ferrofluid in den Kalotten.
Die C95 hat ein sogenanntes Koaxialsystem, der Hochtöner sitzt mittig in der Schwingspule des umgebenden Tief-Mitteltöners, so daß es nur einen Ort der Schallentstehung für alle Frequenzen gibt. Möglich wird diese aufwändige Konstruktion durch die Verwendung von Neodym-Magneten und eine spezielle randlose Bauweise des Hochtöners.

Die Hochtöner erreichten uns bereits in Einzelteilen, denn es hatten sich sämtliche Klebestellen gelöst. Entscheidend für das Versagen war die gelöste Verklebung der Schwingspule mit der Membran, und die spannende Frage war, ob diese noch zu retten wäre.

Von der Ferrofluidfüllung war nur ein hartnäckiger, klebriger Belag übrig, der sich besonders aus dem Luftspalt nur schwer entfernen ließ. Nach einer gründlichen Reinigung aller Teile haben wir den Versuch gewagt, die Schwingspule erneut mit der Membran zu verkleben. Wir hatten Erfolg, mechanisch war alles gelungen.

Nach dem Zusammenbau der Systeme zeigte sich allerdings ein leicht unterschiedlicher Schalldruckpegel im Höchsttonbereich, der uns nicht zufriedenstellte. In Absprache mit dem Besitzer haben wir uns entschlossen, komplett neue, sehr hochwertige Schwingsysteme zu verbauen.

In den Luftspalt wurde neues Ferrofluid eingefüllt. Der dünne Faden wird vom Magnetfeld aus der nur schwach geneigten Flasche von allein herausgezogen, ein ganz interessanter Vorgang.

Das Ergebnis rechtfertigt den hohen Aufwand in jeder Weise. Entstanden sind zwei erstklassige Hochtöner, die zu 100% ihre ursprüngliche Bauform haben. Damit wurde dem Besitzer nicht nur der persönliche Gebrauchswert der KEF C95 Lautsprecher zurückgegeben, sondern auch der materielle Wert bestens erhalten.

Wir haben mittlerweile diese Reparatur weitere Male durchgeführt und erneuten Besitzern dieser schönen Lautsprecher ein hochzufriedenes Aha-Erlebnis beschert.

Zitat aus einer Rückmeldung:

"Was soll ich sagen, mir fehlen die Worte. Sie sind wieder da!!! Und das mit Gänsehaut pur, der Wahnsinn. Was für ein genialer Lautsprecher. Vielen Dank noch einmal für die Rettung dieser Schätze..."

Tja, ganz ehrlich, da freuen wir uns doch gleich mal mit!

Alle Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und dienen hier lediglich zur Charakterisierung der Fälle.

07136/966504                              info@detsibell.de