Detsi Bell Audio

Einige weitere Beispiele aus der Reparaturwerkstatt



Einfach aber schwierig


Diese Hochtöner stammen aus einer ehemals im gehobenen Segment angesiedelten Boxenserie von ca. 1990, genauer aus einer Sonofer SF6. Der Hersteller Delec existiert nicht mehr, originale Teile sind nicht mehr zu bekommen.

Auch wenn wir an anderer Stelle zeigen, wie Lautsprecher mit aktuell gefertigten Teilen repariert werden, so steht doch der Erhalt des Originalzustandes immer an erster Stelle. Wann immer es möglich erscheint, werden wir das versuchen.

Beide Systeme haben eine Unterbrechung, aber die Schwingspule selbst ist OK. Deshalb haben wir die starre Zuführung durch eine flexible Ausführung ersetzt. Was hier so einfach klingt, hat tatsächlich einige Stunden konzentrierter Filigranarbeit erfordert und zählt handwerklich zu den schwierigen Aufgaben.

Umso größer ist die Freude, wenn nachher wieder alles funktioniert.




Ein echter Veteran


Wir erhielten einen defekten 30cm-Tieftöner, Typ 30-723F, aus einer älteren Pioneer-Box.

Die CS-E 830 wurde in Deutschland bereits ab 1974 angeboten. Das Chassis könnte also etwa 40 Jahre alt sein, ein Alter das wir angesichts einiger moderner Designelemente nicht vermutet hätten. So hat z.B. der Polkern des Magnetsystems eine Kupferkappe und die Papiermembran ist beschichtet.

Die Ursache des Ausfalls war nach Entfernen der großen Staubkalotte nur zu ahnen: Die Schwingspulenwicklung hatte eine kleine Lücke und der Spulenträger klemmte etwas im Luftspalt.

Erst nach dem Herauslösen des kompletten Schwingeinsatzes wurde das ganze Ausmaß des Schadens sichtbar. Offensichtlich hat der Spulenträger seine Stabilität verloren, vielleicht hat auch der Kleber versagt. Eine thermische Überlastung liegt jedenfalls nicht vor, es gibt keinerlei Hitzespuren.

Dem Besitzer lag sehr viel am Erhalt des Tieftöners, die Boxen waren aus Ersterwerb im Besitz der Familie. Also haben wir nach einem Ersatz für die zerstörte Spule gesucht.
Die verfügbaren Teile haben keinerlei Lochung, da der Lautsprecher selbst aber keine andere Belüftung für den Raum unter der Kalotte bietet, mußten die Löcher nachträglich angebracht werden.

Außerdem haben wir einen speziellen Zentrierdorn drehen lassen, mit dessen Hilfe die neue Spule sauber passend eingeklebt wurde. Alles in allem reichlich Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Der Lautsprecher konnte völlig wiederhergestellt werden und funktioniert nun wieder einwandfrei.

Auf die nächsten 40 Jahre!




Party - Kollateralschaden


In diesem Beispiel geht es um ein Pärchen Zweiwege-Boxen, die in den 80er-Jahren als Bausatz entstanden sind und dem Erbauer naturgemäß besonders am Herzen lagen.

Während einer Party hatte der Nachwuchs wohl etwas zu kräftig am Regler gedreht, der entstandene Schaden war umfassend.

Es handelt sich um den seinerzeit recht bekannten Entwurf "Kit 250" mit einem Doppelschwingspulen-Tieftöner von Focal, dem 5N402DB.
Die Weiche gehörte zum Bausatz, Hochtöner waren in dieser Version Vifa DT19.

Der augenscheinliche Hitzeschaden an der Weiche war letztlich das geringste Problem, denn an wirklich sämtlichen Chassis waren die Schwingspulen zerstört.

Die Tief-Mitteltöner sind auch heute noch in der HiFi-Szene bekannt und recht beliebt, allerdings nur noch gebraucht zu bekommen. Wir haben die Focal-Chassis zerlegt, neue Schwingspulen eingebaut und alles wieder zusammengesetzt.

Für die Hochtöner gibt es mechanisch passenden und klanglich ausgezeichneten Ersatz. Die Frequenzweichen haben wir vermessen und mit Neuteilen repariert, die etwa 25 Jahre alten Elektrolytkondensatoren haben wir bei dieser Gelegenheit gleich mit erneuert.

Nachdem wieder alles in Ordnung war, erhielt der Besitzer einen neuwertigen und zum einfachen Zusammenstecken vorbereiteten Bausatz zurück.




Klassiker


Die Firma Electro Voice zählt zu den Pionieren des Lautsprecherbaus in den USA und hat mit der EVM-Serie eine Reihe von Lautsprechern entwickelt, die heute zu den Klassikern des Beschallungsgewerbes zählen.

Auch heute noch sind zahlreiche EVM-15L/B z.B. in Gitarrenboxen zu finden. Solche professionellen Lautsprecher können oftmals mit Reparatursätzen direkt vom Hersteller instand gesetzt werden.

Der Satz für den EVM 15 L kommt als Puzzle, alle Teile müssen vom Reparateur selbst eingepasst und verklebt werden. Daher ist das nichts für Laien, denn der Sitz der Schwingspule muß nachher stimmen.

Der Korb wird von uns auf der Drehbank von den alten Kleberesten befreit. Damit ist gewährleistet, daß die Klebeflächen 100% parallel liegen. Vergleichen Sie das bitte selbst mit den Stechbeitel-Akteuren, deren Videos zahlreich auf Youtube zu finden sind.

Die zentrale Klebestelle an der Schwingspule wird mit einem extrem stabil aushärtenden Epoxydharzkleber ausgeführt.

Dieses hochwertige Chassis wird von uns nach dem aktuellen Stand der Technik repariert und ist anschließend in neuwertigem Zustand.




Werterhaltung durch Instandsetzung


Die Bowers & Wilkins Boxen der Matrix-Serien sind seit vielen Jahren auf dem Markt. So bleibt es nicht aus, daß gelegentlich Schäden zu beheben sind. Die Boxen sind im gehobenen Preissegment angesiedelt, deshalb haben wir diese Hochtöner mit Original-Ersatzteilen repariert.

Komplette Hochtöner werden als Neuteil für über 360$ angeboten. Da lohnt sich eine Reparatur allemal.

Die Systeme wurden unbemerkt überlastet. Die Sicke ist geschmolzen, die Schwingspule hat sich von der Membran gelöst.

Wir haben die Bestellabwicklung in den USA und die Zollformalitäten in Deutschland übernommen. Nach dem Einbau der Ersatzteile ist wieder alles in Ordnung.





Überlastung


We call it a *äh* Klassiker....

Mal an einem nicht ganz so alten Chassis demonstriert, wie ein typischer Überlastungsschaden aussieht.

Dieser Tief-Mitteltöner aus einer MB Quart QL15 wurde mit zu viel Leistung vom Verstärker beaufschlagt, als Folge ist die Schwingspule verbrannt und auseinander gefallen

Wir haben das Chassis zerlegt und bauen es mit einer neuen Schwingspule wieder zusammen

Danach sieht es wieder genau so aus, wie auf dem ersten Bild und funktioniert auch wieder ganz genau so wie es soll. Aussage des Besitzers nach Wiederinbetriebnahme seiner Boxen:
"Sehr gute Arbeit - Herzlichen Dank."
So soll es sein!

Alle Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und dienen hier lediglich zur Charakterisierung der Fälle.

07136/966504                              info@detsibell.de