Detsi Bell Audio

Sony Sorgen - G5 + G7


Der Elektronikriese Sony hat im Lauf der Zeit eine wirklich große Menge von Geräten und Lautsprechern herausgebracht. Eine Boxenserie aus den späten 70ern ist dabei besonders bekannt und verbreitet, die SS-G-Serie. Hier findet sich einiges an technischen Know-How, welches zu dieser Zeit Stand der Dinge in der Lautsprecherentwicklung war.

Außerdem zeichnen sich praktisch alle Boxen durch eigenwillige Designmerkmale aus.

So wurden z.B. die Chassis gestuft angeordnet, um die akustischen Zentren auf eine Linie zu bringen, oder die Tieftöner haben einen Alnico-Magnet, was zu dieser Zeit eigentlich nicht mehr üblich war.

Bei allen G-Serien sind Mittel- und Hochtöner auf einer gemeinsamen Montageplatte angeordnet, SS-G5 und G7 haben einen Hochtöner mit einer Titanmembran, ein schwierig zu verarbeitendes Metall, damals technisches Neuland.

Nach etlichen Hochtönern aus der G5 ist kürzlich ein Mitteltöner aus der G7 zur Behandlung eingeliefert worden. Daher haben wir den Bericht kurzerhand ein wenig erweitert, siehe unten.

Etliche dieser Boxen haben nach nunmehr etwa 40 Jahren ein Problem mit nicht mehr funktionierenden Hochtönern. Man findet daher ganz leicht Bilder umbestückter SS-G5, die einen anderen Hochtöner haben, entweder hervorragend und sauber gemacht wie in diesem Beispiel, manchmal aber auch nicht so schön.

Viele Besitzer sind damit aber nicht zufrieden, zu Recht, wie wir finden. Originalität ist Pflicht bei diesem Klassiker.

Neben dem Standardschaden ganz vieler Hochtöner, thermische Zerstörung der nur begrenzt belastbaren Schwingspule, gibt es hier eine weitere typische Ausfallursache.

Der Spulendraht bricht gerne in der Nähe der Lötstelle. In beiden Fällen ist ein kompletter Austausch der Schwingspule angesagt.

Die Sonys machen recht viel Arbeit, das Hochtonsystem ist auf eine typisch altehrwürdige Weise aus vielen Einzelteilen zusammengebaut. Es gibt aber keine sinnvolle Alternative zur Reparatur, wenn eine auch nur annähernd originale Performance und Optik angestrebt wird.

Wir haben mittlerweile zahlreiche gute Erfahrungen mit unserem Verfahren, alle Kunden waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.




Was für die Hochtöner gilt, kann wohl leider auch an den außerordentlich wertigen Mitteltönern passieren. Wir haben einen G7-MT mit der Fehlerbeschreibung "kein Durchgang" bekommen.

Das zerlegte System zeigte keinerlei Problem an der riesigen 65mm-Schwingspule, eine Überlastung hat es nicht gegeben.

Nach einiger Suche stellte sich heraus, daß eine der beiden Zuleitungen an der Lötstelle unterbrochen war. Wundern Sie sich nicht, das kann man denen tatsächlich nicht ansehen.

Die Litze wurde ausgetauscht, nun spielt das gute Stück wieder.

Wär ja auch ewig schade, wenn sowas Schönes nicht mehr nutzbar wäre.

Alle Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und dienen hier lediglich zur Charakterisierung der Fälle.

07136/966504                              info@detsibell.de