Detsi Bell Audio

Überraschung inklusive


Angefangen hat es mit einer harmlosen Anfrage nach Sickentausch an zwei Tieftönern und einem defekten Hochtöner aus Revox Atrium Boxen.

Die Schaumstoffsicken dieser Lautsprecher aus den 80er Jahren sind mittlerweile mit hoher Wahrscheinlichkeit zerfallen, soweit ein ganz normaler Vorgang.

Zum Austausch der Sicken gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen und Videos zu sehen, und es existiert ein gut bestückter Ersatzteilmarkt für die Sicken selbst. Daher nur die kurze Bemerkung, daß das Entfernen der schmierigen alten Reste bei sorgfältiger Arbeit nicht in fünf Minuten erledigt ist, und das es durchaus Unterschiede in der Qualität gibt. Wir verwenden Sicken aus deutscher Fertigung.

Beim Vorbereiten des Sickentauschs fiel auf, daß bei einem der Tieftöner die Membran in keiner Weise frei zu bewegen war. Deshalb wurde die Staubkalotte abgenommen, zu sehen war ein leicht zerknitterter Spulenträger. OK, das bedeutete Arbeit, sehr viel mehr Arbeit als gedacht. Nachdem das komplette Schwingsystem aus dem Korb herausgelöst wurde, wurde der ganze Schaden offensichtlich.

Da ist nichts mehr zu machen, der Lautsprecher ist im Prinzip Schrott, wenn die Spule nicht ersetzt werden kann. Wir haben eine in allen relevanten Daten identische Schwingspule eingebaut und das Chassis damit gerettet.

Die Tieftöner sind damit versorgt, keine einfache Sache, aber mit überschaubarer Schwierigkeit.

Der Rein-Titan-Hochtöner ist da schon eine andere Sache, denn dieses Teil wurde ausschließlich bei Revox eingesetzt. Eine Ersatzteilversorgung ist seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben, das Original ist neu nicht mehr beschaffbar. Es gibt keine Teile anderer Hersteller, die hierfür passen.

Wir haben daher ein neues Schwingsystem hergestellt, bestehend aus Titanmembran und Schwingspule und in den Flansch eingebaut. Wir verfügen über eine kleine Menge der originalen Membranen, die letzten überhaupt erhältlichen Teile für dieses außergewöhnliche Chassis.

Das Ergebnis rechtfertigt den hohen Aufwand, nur so war es möglich, die Boxen im Originalzustand zu erhalten. Wer darauf Wert legt, und das sind nicht wenige der Besitzer, wird sich nicht mit beliebigen Ersatzteilen abfinden wollen. Wir haben hier wieder einmal gezeigt, daß wir der geeignete Partner für solche Ansprüche sind.

Alle Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und dienen hier lediglich zur Charakterisierung der Fälle.

07136/966504                              info@detsibell.de